Neue Akku-Handkreissäge

Leistungsstark und ergonomisch

Steinheim, Januar 2022 – Mit der CS 45 18.0-EC erweitert die FLEX-Elektrowerkzeuge GmbH ihr Range an handgeführten Sägen um eine innovative Akku-Handkreissäge mit Pendelhaube. Das Gerät überzeugt vor allem durch seine kompakte, leichte Bauweise und spricht diverse professionelle Anwendungsbereiche an – vom Maler und Stuckateur über den Trockenbauer, Betonbauer und Maurer bis hin zu Zimmereien, Dachdeckereien und Profis aus dem Holzbau.

Durch das sogenannte Inline-Design ist die Säge optimal für den Freihandbetrieb ausbalanciert. Handgriff und Sägeblatt liegen auf einer Linie. So lässt sich das Gerät exakt am Anriss führen, gerade Schnitte werden ohne zusätzliches Schienensystem ermöglicht. Dadurch, dass das Sägeblatt auf der linken Seite angebracht ist, hat der Anwender stets eine freie Sicht auf den Schnitt.

Optimiertes Premium-Sägeblatt

Darüber hinaus verfügt die CS 45 18.0-EC über ein Multicut-Sägeblatt mit einem Durchmesser von 128 Millimetern. Dieses ist für Sägearbeiten mit Holz, wie etwa Schaltafeln, Schalungsbretter und Dachlatten optimiert. Metallklammern oder Nägel trennt das Sägeblatt mühelos, ohne dabei Schaden zu nehmen. Zudem ermöglicht es extra dünne Schnitte und aufgrund des perfekt ausgerichteten Grundkörpers einen exakten Geradeauslauf. „Das speziell für Akku-Handkreissägen ausgerichtete Premium-Sägeblatt schont außerdem durch seine spezifischen Eigenschaften sowohl Akku als auch Motor“, ergänzt Oliver Gnann-Geiger, Marketingleiter von FLEX. Der Parallelanschlag ermöglicht saubere Parallelschnitte.

Leistungsstarker EC-Motor und ermüdungsfreies Arbeiten

Beim Antrieb setzt FLEX bei seiner neuen Akku-Handkreissäge auf einen bürstenlosen EC-Motor. Dieser sorgt im Vergleich zu Geräten mit Bürstenmotor für eine deutlich höhere Leistung und längere Lebensdauer. Mit einem Gewicht von 3,2 Kilogramm inklusive Akku ist die Säge ausgesprochen leicht. Gepaart mit ihrer kompakten Bauweise ermöglicht dies ein ausdauerndes und ermüdungsfreies Arbeiten. Hierzu trägt auch der ergonomische Handgriff bei. Die Säge ermöglicht eine Schnitttiefe von maximal 46,5 Millimetern, die Leerlaufdrehzahl liegt bei 5.400 Umdrehungen pro Minute.

Sicherheit für Mensch und Motor

Auch an den Schutz von Mensch und Maschine hat FLEX bei der Konstruktion der CS 45 18.0-EC gedacht. Die Temperaturkontrolle schützt den Motor vor Überhitzung. Der Wiederanlaufschutz verhindert einen unkontrollierten Neustart etwa bei einem Akkuwechsel. Dank des Überlastschutzes schaltet sich die Maschine zur Schonung des Motors bei zu hohem Druck oder Überlast automatisch aus. Zusätzlich hält die Konstantelektronik die Arbeitsgeschwindigkeit auch bei erhöhtem Druck im gewünschten Bereich. Für noch mehr Sicherheit sorgt der Schutzschalter. Um Anwender und Motor vor Staub und Spänen zu schützen, verfügt der drehbare Spanauswurf über einen Anschluss für einen externen Sauger mit Adapter oder Drei-Stufen-Muffe.

Die CS 45 18.0-EC ist ab Februar 2022 zum Preis von 149 Euro im Fachhandel erhältlich. Das Kreissägeblatt gibt es für 13,60 Euro.