Neu: FLEX Die neue GE 6 R-EC ist die leichteste Giraffe aller Zeiten

Mehr Leistung, weniger Gewicht

So sieht Fortschritt aus: 50 Prozent weniger Gewicht bei gleichzeitig 60 Prozent mehr Leistung bietet der neue Langhalsschleifer aus dem Hause FLEX. Mit diesen Werten ist das neue Modell GE 6 R-EC die leichteste Giraffe auf dem Markt. Mit einem Rohr aus Carbonfaser, einer KardanAufhängung des Schleifkopfes und einem Schwenkbereich von 160 Grad bietet sie mehr Ergonomie und Effizienz als jede andere Giraffe bisher.

„Was sind die wichtigsten Kriterien eines Langhalsschleifers?“ fragte kürzlich das Werkzeugforum seine LeserInnen. „Effektive Absaugung, geringes Gewicht, die Flexibilität des Schleifkopfes, eine hohe Abtragsleistung und gute Ergonomie“ nannten die Nutzer als wichtigste Aspekte. Exakt auf diese Eigenschaften konzentrierten sich deshalb die Werkzeug-Entwickler im Hause FLEX und bringen nun bewusst die leichteste Giraffe aller Zeiten auf den Markt.

50 Prozent weniger Gewicht, 60 Prozent mehr Power

Diese Fakten überzeugen: Die neue GE 6 R-EC ist im Betrieb bis zu 50 Prozent leichter als Langhalsschleifer anderer Hersteller. Auch im Vergleich zum Vorgängermodell ist dies nicht nur ein Evolutionsschritt, sondern ein Quantensprung. Möglich macht diesen Entwicklungssprung das neue Material aus Carbonfaser und eine optimierte Ergonomie mittels kardanischer Aufhängung des Schleifkopfes. Zusätzlich wurde weiteres Gewicht durch Materialeinsparungen reduziert, ohne jedoch die gewohnte Stabilität und Robustheit zu beeinträchtigen.

Flexibler Schleifkopf mit Randsegment und 160 Grad Schwenkbereich

Das besonders flach gestaltete Schleif-Kopf-Design erleichtert in Kombination mit der kardanischen Aufhängung einen 160 Grad großen Schwenkbereich (Best in Class!) und ermöglicht somit ein besonders flexibles Arbeiten. Das geringere Gewicht macht sich vor allem bei Über-Kopf-Arbeiten umso positiver bemerkbar aufgrund der Hebelgesetze. Apropos Hebel: Erstmals ist das Rohr der neuen Giraffe GE 6 R-EC aus Carbonfaser gefertigt, was eine enorme Reduzierung des Gewichts und somit eine um ein Vielfaches verbesserte Ergonomie ermöglicht.

Schleif-Konzept neu gedacht

Der gesamte Schleifkopf-Aufbau wurde dabei von den FLEX -Ingenieuren von Grund auf neu konzipiert. Hierfür wurde der Trägerteller komplett neu designt: Um ein zentrales Anbringen der Schleifpads zu garantieren, wurde der in einem Zentrierring gelagerte Klettschleifteller mit Zentrierhilfen versehen. Ein darauf platziertes Interface-Pad aus Moosgummi garantiert den perfekten Planschliff für den optimalen Schleifeffekt, indem es Schwingungen und Vibrationen verhindert. Auf diese Weise können Unregelmäßigkeiten, die anderenfalls vielleicht auf die Wand übertragen würden, ebenso vermieden werden wie Vibrationen in Arm und Schultern des Anwendenden. In Kombination sorgen diese neu gestalteten Elemente des Schleifkopfes also für ein saubereres Arbeitsergebnis bei gleichzeitig verbesserter Ergonomie und optimiertem Handling.

Optimierter Air-Flow für ideale Absaugung

Für ideale Absaugung sorgt dabei der optimierte Air-Flow mit einem die Absaugleistung begünstigenden Luftführungs-System. Durch die Eliminierung von Kanten im gesamten Gehäuse verfängt sich signifikant weniger Rest-Staub im System. Ein Bürstenkranz unterstützt zusätzlich die Absaugung. „Diese drei Elemente – Schleifmittel, Schleifpad und Trägerteller in den Kopf hinein – müssen sauber abgestimmt sein, damit diese Feinabstimmung einen sauberen, optimalen Air-Flow ergibt“ erklärt FLEX -Produktmanager Ralf Paertmann.

Das entscheidende Plus an Ergonomie

Doch nicht nur das im Betrieb bis zu 50 Prozent leichtere Gewicht punktet bei der neuen FLEX -Giraffe GE 6 R-EC in Sachen Ergonomie. Zusätzlich fängt eine benutzerseitig vorgelagerte elastische Gummi-Membran nicht nur Vibrationen auf, sondern liefert auch eine bessere Rückmeldung beim Schleifen sowie in der Konsequenz hieraus ein insgesamt saubereres und gleichmäßigeres Schleifbild.

Durch die flexible Welle liegt weniger Gewicht am Schleifkopf, was das Handling enorm erleichtert. In Kombination mit dem Planeten-Getriebe, das einen vibrationsarmen und ruhigen Lauf ermöglicht, konnte somit bei der Entwicklung ein deutliches Plus an Ergonomie erzielt werden.

Flexible Welle für eine ausgewogene Balance

FLEX -Produktmanager Ralf Paertmann erklärt, warum das Gerät handlicher ist als andere: „Eine flexible Welle treibt den Teller an, so dass vorne auf der Schleifplatte kein großes Gewicht lastet, sondern das Gewicht eng am Mann liegt. Das sorgt für deutlich bessere Handlichkeit. Diese ausgewogene Balance ist entscheidend für den Trage- und Anwendungskomfort.“

Sicherheit und Qualität durch geschützte Anschlüsse

Ein weiteres Plus an Qualität und Sicherheit: Die Anschlussstellen für Kabel und Schläuche sind bei der neuen Graffe GE 6 R-EC geschützt angebracht. So liegt beispielsweise der Sauganschluss nach unten verlegt geschützt, so dass der Saugschlauch an dieser Steckstelle nicht abknicken kann. Auch der Schalter wurde geschützt konzipiert und der Spatenhandgriff ermöglicht ein ergonomisches und sicheres Handling.

Der Verkauf des neuen Langhalsschleifers GE 6 R-EC startet im ersten Quartal 2024 zu einem Preis von 829 Euro inklusive Transporttasche. Weiteres Zubehör siehe www.flex-tools.com